Crescere Stiftung Thurgau
- Crescere
- Stiftungen
Wissenschaft und Forschung
im Fokus
Im Jahr 2018 hat Thomas Seger zusammen mit seinem langjährigen Schweizer Freund Samuel Kohler die Crescere Stiftung Thurgau gegründet. Dem technikbegeisterten Thomas Seger lag besonders die Förderung von Wissenschaft und Forschung am Herzen. Aus diesem Grund werden vorrangig im Bereich der Ingenieurwissenschaften wissenschaftliche Arbeiten und Projekte gefördert. Dabei liegt das Augenmerk auf der Unterstützung von Jugendlichen und Erwachsenen in anerkannten Ausbildungen für die Vorbereitung auf zukunftssichere Weiter- und Fortbildungen, sowie Kursen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Zusätzlich zu eigenen Projekten, werden völkerverständigungsfördernde Organisationen und gemeinnützige Initiativen im Bodenseeraum unterstützt.
Zusätzlich zur Crescere Stiftung Thurgau geht auf die Initiative des Stifters Thomas Seger auch die Gründung der Crescere Stiftung Bodensee zurück.
Forschung
Kooperationen u.a. mit der ETH Zürich unterstützen Pilotprojekte von Studierenden im Sinne von Thomas Seger und seines Wissensdurstes.
Wissenschaft
Die Begeisterung an Naturwissenschaften von Thomas Seger lebt weiter durch die Förderungen die alle Altersgruppen erreicht, wie z.B. ein Physikspiel für KITAS.
Projekte

Thomas Seger (1947-2022)
Die Crescere Stiftung Thurgau wurde vom Stifter Dipl. Ing. Thomas Seger im Jahr 2021 zu Lebzeiten gegründet und mit einem Grundstockvermögen ausgestattet. Die Förderschwerpunkte „Naturwissenschaft und Soziales“ wurden aus der Vita und den Überzeugungen des Stifters Thomas Seger zusammen mit seinem Freund Wolfgang Münst entwickelt.
Als Stiftung erfüllen wir die Ideen des Stifters, interpretieren und entwickeln diese Ideen im gesellschaftlichen Kontext weiter.
Stiftungsrat

Dr. jur. Wolfgang Maute
Dr. jur. Wolfgang Maute

Prof. Dr. Elke Hildebrandt
Prof. Dr. Elke Hildebrandt
