Stiftungszwecke

Als gemeinnützig anerkannte Stiftung sind wir in den folgenden Bereichen aktiv:

• Förderung von Wissenschaft und Forschung

• Förderung von Bildung und Erziehung

• Förderung des Wohlfahrtswesens

• Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zu Gunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke

• Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • Förderung von Kunst und Kultur
  • Förderung von Sport

Räumlicher Förderschwerpunkt der Stiftung ist der Bodenseeraum und die Heimatstadt des Stifters, Konstanz.

Unsere Fördergrundsätze

Dem Stifter war die persönliche Unterstützung einzelner Menschen, sei es in einer persönlichen Notlage oder aufgrund deren Arbeit und Ideen in Form von Stipendien wichtig.
Wesentlicher als die individuelle Förderung waren Thomas Seger zeit seines Lebens die Unterstützung der Arbeit von Gruppen und „Köpfen“ in deren zumeist auf das Gemeinwohl bezogenen Arbeit von Institutionen, wie Hochschulen, gemeinnützigen Einrichtungen aber auch innovativen Unternehmungen und Startups.

In diesem Rahmen ist Voraussetzung für eine Förderung durch die Stiftung eine eigene finanzielle Beteiligung des Geförderten in Form von Eigenleistungen und Eigenmitteln. Zu fördernde Projekte werden von daher angehalten, im Sinne der ökonomisch ausgerichteten Denkweise des Stifters, eigene Beiträge und Eigenmittel für das zu fördernde Projekt zu erwirtschaften oder zu akquirieren.

Die Stiftung wird nach dem Willen des Stifters nach unternehmerischen Grundsätzen geführt. Diese Grundsätze umfassen sowohl die Vermögensverwaltung und die Förderarbeit. So sieht unsere Satzung sog. impact investing ausdrücklich vor, einen wirkungsorientierter Investmentansatz, der über die reine Orientierung an Rendite und Risiko hinausgeht.

Förderprojekte sollen im Regelfall in mehr als einem der Förderzwecke angesiedelt sein.

Im weiten Feld der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung waren dem Stifter Thomas Seger die Natur- und Ingenieurswissenschaften am wichtigsten. Projekte, die neue zukunftsfähige und nachhaltige Technologien entwickeln, sind von daher willkommen und bilden einen regelmäßigen Förderschwerpunkt.

Ein wichtiger Fördergrundsatz ist die Regionalität. Als Kind des Bodensees und zeitlebens eng verbunden mit seiner Heimatstadt Konstanz fördert die Stiftung überwiegend Projekte im deutschen Bodenseeraum und in Konstanz.

Projekte im Schweizer Bodenseeraum werden durch die Schweizer Schwesterstiftung, der Crescere Stiftung Thurgau, mit Sitz in Frauenfeld gefördert.