Crescere Stiftung Thurgau

Im Jahr 2018 hat Thomas Seger zusammen mit seinem langjährigen Schweizer Freund Samuel Kohler die Crescere Stiftung Thurgau gegründet.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und ist im Handelsregister des Kanton Thurgaus unter CH-440.7.033.704-7 eingetragen. Die Stiftung ist von der Ostschweizer Stiftungsaufsicht in St. Gallen, anerkannt.

Stiftungszwecke sind

• Förderung von Wissenschaft und Forschung

• Unterstützung von wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten, vorrangig im Bereich der Ingenieurwissenschaften

• Unterstützung von Jugendlichen und Erwachsenen in anerkannten Ausbildungen für die Vorbereitung auf eine zukunftsorientierte Weiterbildung, sowie für Kurse und Fortbildungen (Wiedereinstieg ins Berufsleben)

• Förderung der Völkerverständigung zwischen der Schweiz und seinen Nachbarstaaten im Bodenseeraum durch eigene Projekte, sowie Unterstützung von gemeinnützigen Initiativen und Organisationen, die diesen Zweck fördern

Die Stiftung hat einen gemeinnützigen Charakter, sie verfolgt keinerlei Erwerbszweck.
Die Stiftung hat Ihren Schwerpunkt grundsätzlich in der Ostschweiz.
Zuständig hierfür: Ost Schweizer Stiftungsaufsicht BVG und Stiftungsaufsicht St. Gallen (Aufsichtsbehörde).

Über uns

Die Stiftung hat folgende Gremium Mitglieder, die Stiftung wird vertreten durch einen Stiftungsrat.

Dr. jur. Wolfgang Maute
Stiftungsratspräsident, Müllheim
Wolfgang Münst
Rechtsanwalt Wolfgang Münst, Konstanz
Vizepräsident des Stiftungsrates
Prof. Dr. Elke Hildebrandt
Mitglied des Stiftungsrates
seit Juli 2022

Der Sitz der Stiftung ist Maurerstr. 2, CH 8500 Frauenfeld
Kontoverbindung: Thurgauer Kantonalbank: IBAN: CH91 0078 4297 5301 5200 1

Vergabungen

Beispiele geförderter Projekte

Biotechnologie Institut Thurgau an der Universität Konstanz
Disserations-Stipendium und Förderung zur Anschaffung technischer Geräte

Pädagogische Hochschule Thurgau

Rektorin der PHTG und Stiftungsräte der Crescere Stiftung Thurgau anlässlich der Unterzeichnung der Fördervereinbarung Mai 2021.

Förderung des Projektes „Natech bewegt“, ein Programm zur spielerischen Vermittlung von Wissen im MINT-Bereich anhand von Projekt- und Forschungsbaukästen für Primarschulen.

ETH Zürich
Die Crescere Stiftung Thurgau fördert ein Forschungsprojekt an der ETH Zürich im Bereich nachhaltige Wasserkraftnutzung als zentrale Elektrizitätsversorgung in der Alpenregion mit der Themenstellung: Sedimentweiterleitung für den nachhaltigen Betrieb von Wasserkraftanlagen. Die Technik soll im Kraftwerk Langenegg, Vorarlberg modellhaft erprobt und erforscht werden.