Nachhaltiges Wachstum durch soziales und kulturelles Handeln

Die Stiftungsgremien haben Anfang 2022 ein Konzept beschlossen, damit die Crescere Stiftung Bodensee durch eigene Projekte und durch Impact Investing stärker und nachhaltiger wirken kann.

Eigene Projekte

Quartiershäuser

Bau und Betrieb von Quartiershäusern haben die Zielsetzung, in neuen oder bestehenden Quartieren als sozialer Treffpunkt und soziale Zentren zu wirken. Wesentlich ist uns hierbei eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit.

Die Wohnbereiche sollen überwiegend öffentlich gefördertes Wohnen als auch Sonderwohnformen wie Wohngemeinschaften von Wohlfahrtsverbänden umfassen und dauerhaft als sozialer Mietwohnraum zur Verfügung stehen.

Die Gemeinschaftsbereiche sollen ein Bewohnercafé sowie weitere Gemeinschaftsräume, wie Versammlungssaal, Seminarräume, Co-working Bereiche sowie Büros von Stiftung und Wohlfahrtsverbänden aufnehmen. Die soziale Arbeit wird zusammen mit Bewohnerinitiativen oder auch Kirchengemeinden organisiert.

Wir entwickeln und planen aktuell 2 Quartiershäuser, „Am Horn“ und im Stadtentwicklungsgebiet „Hafner“.

Das KICA! Kunstforum

Zusammen mit der Initiative Neue Kunst Konstanz planen wir in dem für 2024 / 2025 geplanten Turm mit dem Panorama des Künstler Yadegar Asisi am nördlichen Brückenkopf der Neuen Rheinbrücke in Konstanz den Aufbau einer Kunsthalle.

Ausgestellt werden sollen Positionen der Gegenwartskunst im Bereich Fotografie, Neue Medien sowie installative und skulpturale Arbeiten.

Ziel dieses Projektes ist es Menschen an einem touristisch frequentierten Standort an Kunst heranzuführen und Kunst durch Rahmenprogramme zu vermitteln.

Mentor Stiftung Deutschland

Die Crescere Stiftung Bodensee arbeitet im Bildungsbereich mit der Mentor Stiftung Deutschland zusammen, die 2016 von Bettina Gräfin Bernadotte auf der Insel Mainau gegründet wurde und Teil der Internationalen Mentor Föderation ist, die seit 1994 unter dem Vorsitz von IM Königin Silvia von Schweden besteht. Die Crescere Stiftung Bodensee und die Mentor Stiftung kooperieren in der 2023 neu gegründeten Mentor Akademie. Hier werden Mentoren trainiert und ausgebildet, um Kindern und Jugendlichen in der Zeit des Heranwachsens hilfreich zur Seite zu stehen und diese zu unterstützen. Dies richtet sich insbesondere an junge Menschen, die nicht viel Unterstützung im persönlichen Umfeld erfahren.

Förderungen

Beispiele aus unseren Förderungen

Wissenschaft und Forschung

Der Konstanzer Nachwuchswissenschaftler Dr. Manuel Häussler hat ein Verfahren entwickelt, wie Kunststoffe abfallfrei und unter geringem Energieeinsatz vollständig wiederverwertbar recycelt werden können.

Dieses Verfahren kann weiterentwickelt zu einem „Gamechanger“ werden. Die Verschmutzung unserer Umwelt und der Meere durch Plastikmüll könnte ersetzt werden durch eine Kreislaufwirtschaft im Kunststoffbereich.

Besonderheit dieses Verfahrens ist, Kunststoffabfälle wieder zu hochwertigen Kunststoffen zu verarbeiten. Die Crescere Stiftung fördert die Prototypenentwicklung an der Universität in Konstanz.

Bildung und Erziehung
In den Förderbereichen Bildung sowie Jugendhilfe fördern wir dem Stifterwillen entsprechend Projekte im MINT Bereich.

Schülerforschungszentrum Singen
Das Schülerforschungszentrum Singen, dass auch im ganzen Landkreis Konstanz wirkt, stellt eine beispielhafte Initiative zur Förderung von Jugendlichen im außerschulischen Bereich, insbesondere in den MINT Fächern dar. Schüler können hier an mehreren Nachmittagen in der Woche eigene Projekte in den Bereichen Programmieren und Gestalten mit 3D Druckern experimentell und spielerisch erlernen.